Bio-Vegan Weingut Josef Salomon
A-2162 Falkenstein 24

Tel. +43 664 211 10 36
josef@weingut-salomon.at
www.weingut-salomon.at 

 

Josef Salomon ist in seiner Art mit einem Künstler vergleichbar. Einem, der in seiner Arbeit kompromisslos seine Überzeugung ausdrückt. Bereits in den 1970er Jahren begann er mit biologischer Bewirtschaftungsweise. Heute sind seine Weingärten das reinste Naturparadies, in dem rund 80 verschiedene Kräuter für die Gesundheit der Reben sorgen. Sie helfen auch bei der Durchwurzelung des Bodens, die der Winzer als wesentlich für das Wohlbefinden der Reben erachtet. Ähnlich bedacht erfolgt der Ausbau der Weine. „Sie sollen sich frei entfalten“, meint Josef Salomon. Das heißt Spontanvergärung, so lange es dem Wein gefällt, mit anschließender Reife auf der Feinhefe. „Das kann bis zu 18 Monate dauern.“ Wesentlich länger währt die Lagerfähigkeit seiner Weine. Davon überzeugt man sich beispielsweise beim sommerlichen „Weinerlebnis bei Vollmond“, bei dem auch gereifte Schätze aus der Vinothek geholt werden. Unterdessen hält mit einem neuen, optischen Auftritt und einer ebenfalls neuen Weinlinie frischer Esprit Einzug. Traditionelle Weinkultur, die sich modern und stillvoll präsentiert.

Seit 16.10.2014 ist es Josef Salomon gelungen, durch seine langjährige behutsame und gefühlvolle Arbeit, unter größter Wertschätzung der Ihm anvertrauten Natur seiner Weine und seines Sortiments nicht nur Bio, sondern auch Vegan zu arbeiten.
Gesamt: 18 Weißweine – vom Jahrgang 2013 bis 2005, 2 Rotweine, der Schaumwein „Bella Vita“ rose 2013 und unser Apfel- und Traubensaft sind vegan zertifiziert.
Das nun Bio und Vegane Weingut SALOMON steht ab sofort, auch allen Weinliebhabern, die die veganen Lebensweise verfolgen mit seinem erlesenen und reichhaltigen Sortiment zur Verfügung!

Wichtigste Lagen

Rabenstein, Rosenberg, Setzgarten

Geheimtipp

Altweinvinothek mit Weinen bis zurück in die 1970er Jahre – teilweise noch erwerbbar. Alle 2 Jahre werden die reifen Weine beim „Weinerlebnis bei Vollmond“ zur Verkostung gereicht.

Panorama Foto

http://www.niederoesterreicher-guide.at/vcard/781/weingut-salomon-josef