Weingut Norbert Bauer
A-2053 Jetzelsdorf 180

Tel. +43 2944 2565
office@bauer-wein.com
www.bauer-wein.com

 

Ein Rotweinspezialist im Weinviertel mag für manche ungewöhnlich klingen. Doch Norbert Bauer weiß genau was er tut. Und mehr: er kann auf das Wissen von Generationen zurückgreifen. Österreichische Klassiker wie Zweigelt, Sankt Laurent, Blauer Portugieser und selbst Blaufränkisch haben hier im nordwestlichen Weinviertel lange Tradition. Viele der filigran strukturierten Weingärten befinden sich in heißen Kessel- oder Steillagen, wo fruchtfokussierte Rotweine mit komplexer, feinnerviger Art entstehen. Zudem hat der Winzer ein Faible für Syrah, den er reinsortig füllt. Cabernet Sauvignon und Merlot hingegen finden als Cuvéepartner ihre Vollendung. Und weiße Sorten? Ein Blick auf die Weinliste zeigt auch hier große Vielfalt. Grüner Veltliner gibt dabei den Ton an, gefolgt von Riesling, Welschriesling und Chardonnay. Durch ihren animierenden Charakter verraten sie alle einen wichtigen Grundsatz des Winzers: Die Kultur des Weins ist die Kunst des Genusses. Am Weingut Norbert Bauer seit 1721.

Hauptrebsorten

Zweigelt und Grüner Veltliner in verschieden Ausbauarten und Lagendifferenzierungen.

Geheimtipp

Rotweincuvée Schatzberg – verkörpert das Potenzial der einmaligen kleinen Rotweininseln inmitten des Weinviertels.